Upps, da sind wir schon am letzten Sonntag im Monat angekommen und wieder ein Monat vorbei seit meinem letzten Post und wir sind schon wieder bei den monatlichen Stoffspielereien.
Der Oktober ist bei mir immer ein sehr arbeitsintensiver Monat und da tritt dann meist alles Private und Kreative in den Hintergrund.
Das passt zum Thema Punkte und Kreise. Wenn man gerade in so einer beruflichen Tretmühle steckt, hinterfragt man sich - oder zumindest ich habe diesen Monat hinterfragt, was mache ich hier eigentlich? Um welche Themen kreist mein Leben? Was ist mir wichtig? Was will ich? Was will ich eigentich nicht, oder nicht mehr? Wie bringe ich das auf den Punkt? Ich habe es für mich diesen Monat auf den Punkt gebracht und habe jetzt wieder eine Vision oder eher eine Persektive für mich.
Ich arbeite gerne mit Mindmaps, versuche Zusammenhänge und Strukturen herauszuarbeiten und Gemeinsamkeiten und Lösungen zu erarbeiten. Dies habe ich diesmal textil umgesetzt. Dabei ist folgende Collage entstanden. Sie stellt meine Themen und ihre Wichtung ins Verhältnis. Dadurch wurde mir tatsächlich einiges klarer. Sie hängt jetzt in meinem Arbeitszimmer und soll mich unterstützen die Kreise in meinem Leben auf den Punkt zu bringen und die Perspektive im Auge zu behalten.
Weitere Umsetzungen des Themas Punkte und Kreise gibt es heute bei Schnitt-für-Schnitt zu sehen.
Liebe Christiane: Danke für das Thema, das mich wirklich einen Schritt weiter gebracht hat.
**********************************************************************
Die Stoffspielereien
Mach mit, trau dich, sei dabei! Die Stoffspielereien sind offen für
alle, die mit Stoff und Garn etwas Neues probieren wollen. Es geht ums
Experimentieren und nicht ums Perfektsein, denn gerade aus vermeintlich
„misslungenen“ Experimenten können wir im Austausch jede Menge lernen.
Lass dich gerne vom monatlich vorgegebenen Thema inspirieren und zeig
deine Ideen dazu.
Jeden letzten Sonntag im Monat sind die Stoffspielereien zu Gast bei einer anderen Bloggerin. Dabei kommen wir ohne Verlinkungstool aus: Schreib einfach einen Kommentar mit dem Link zu deinem Beitrag im jeweiligen Blogpost der Gastgeberin. Sie fügt die Links im Lauf des Tages in ihren Beitrag ein – ganz persönlich und individuell.
Der nächste Termin in diesem Jahr ist am:
28.11.2021: „Glitzer tröstet“ bei Tyche
Liebe Ute,
AntwortenLöschendie Gedanken kreisen, sind geordnet und auf den Punkt gebracht ...das hast Du schön ausgedrückt und wunderbar in der Collage ausgedrückt.
Die Idee, sie im Arbeitszimmer aufzuhängen, finde ich sehr gut. Die Collage wird Dir immer wieder vor Augen führen, wohin der Weg führen soll.
Ich wünsche allen Erfolg dabei,
Sei lieb gegrüßt von
Tyche
Ein stoffliches Mindmap, wunderbar! Ich stelle mir gerade vor, was die einzelnen Kreise bedeuten könnten, wie sich berufliches und privates, Beziehungen und Hobbys miteinander verbinden, in den Vordergrund drängen oder in den Hintergrund rücken, viel Raum einnehmen oder nur ganz wenig. Es freut mich sehr, dass für dich aus diesem Thema eine Vision für die nächste Zeit enstanden ist! Vielen Dank für deinen Beitrag, sehr inspirierend! Liebe Grüße Christiane
AntwortenLöschenInteressant zu lesen, wie du zu deinem Projekt gekommen bist und was es für dich bedeutet. Ich finde das auch sehr inspirierend und stelle mir vor, dass je nach Situation, die Kreise ihre Gewichtung und Bedeutung ändern können.
AntwortenLöschenLG
Siebensachen
Ich finde ja, dass deine Collage ganz wunderbar ausdrückt, wie du dich in diesem arbeitsintensiven Monat fühlst! Und die Fragen, die du dir grad stellst, kann ich sehr gut nachempfinden, auch, wenn meine berufliche Tretmühle gottlob Vergangenheit ist. Eine sehr tolle, persönliche Arbeit!
AntwortenLöschenHerzliche Grüße - Ulrike
Liebe Ute, das klingt verlockend (macht neugierig) und spannend, was du da schreibst, und mir gefällt deine Herangehensweise der gequilteten Schichten aus sich überlappenden Kreisen sehr. Dein Kunstwerk regt mich mehr als vieles Andere dieser Art, was ich bisher gesehen habe, dazu an, auch einmal das zufällig-gewollte Schichten und Quilten auszuprobieren - vielleicht mit den Schnipseln, die aus meiner Stoffrestelade quellen. Danke dafür! Liebe Grüße, Gabi
AntwortenLöschenIch finde es sehr spannend, was du schreibst, denn ich selbst suche auch immer noch oder immer wieder. Deine Methode mit einer textilen Mindmap finde ich sehr reizvoll. Durch intuitives Arbeiten kommen ja manchmal verborgene Wahrheiten ans Licht. Ich habe große Lust, das auch einmal auszuprobieren.
AntwortenLöschenDanke für die schöne Anregung! Ich wünsche dir etwas Licht und Luft und dass du dir bald nicht mehr so getrieben vorkommst.
Liebe Grüße aus NY!
Toll geworden und trifft interessanterweise auch auf mich zu, dieses Hinterfragen und auf den Punkt bringen, sehr inspirierend...Liebe Grüße, Silvia
AntwortenLöschenEine schöne Collage. Interessant auch zu wissen, was für Dich Inspiration und Ausgangspunkt war. Auch ich versuche, Schnittmengen 2 finden (2 Fliegen ...), manchmal funktioniert es.
AntwortenLöschenIntuitives Gestalten finde auch ich sehr entspannend. So wünsche ich Dir mehr Zeit und Muse für Dinge, die Dir Spass machen.
LG Ute
Wie gut, dass Dir trotz aller beruflichen Anspannung eine solche Collage gelungen ist und auch noch gleichzeitig für das innere Sortieren entsteht. Mir helfen manchmal "freie" Nähzeiten auch, mich zu sortieren.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Ines