Samstag, 25. September 2021

Stoffspielereien: Risse und Schlitze

Risse und Schlitze ist das Thema der Stoffspielereien. Gastgeberin und Themengeberin ist Susanne frau_nahtlust

Sie sammelt heute alle Beiträge und verlinkt sie.

Risse und Schlitze. Genau mein Thema, habe ich gedacht. Damals war der September noch weit weg und die Sommerpause ideal zum kreativen Arbeiten. Naja.

Ich habe dann tatsächlich ein schönes Motiv gefunden, das ich gerne umsezten wollte. 

Nachdem der "Pelletmann" nach der letzten Lieferung alles wieder toll abgebaut und weggeräumt hatte, fand ich wunderschöne Spinnweben, die durch den entstandenen Staub beim Einblasen sichtbar wurden. Herrlich.

Diese Spinnweben wollte ich einfangen und textil umsetzen.






Ich war ganz geflasht von diesen wunderschönen Gebilden. Aber wie umsetzen????

Dazu habe ich Chiffon gerissen und geschmolzen und ganz vorsichtig auf auf weichem Samt gestickt.

 



Dabei sind wunderbar filigrane Muster entstanden, die mich sehr an die Spinnweben erinnern.



Ich werde es rahmen und aufhängen.

Und jetzt bin ich gespannt, wie die anderen Stoffspielerinnen das Thema umgesetzt haben. 

Schaut hier bei nahtlust vorbei.

 

Die Stoffspielereien

Bist du auch eine Stoffspielerin?
Mach mit, trau dich, sei dabei! Die Stoffspielereien sind offen für alle, die mit Stoff und Garn etwas Neues probieren wollen. Es geht ums Experimentieren und nicht ums Perfektsein, denn gerade aus vermeintlich „misslungenen“ Experimenten können wir im Austausch jede Menge lernen. Lass dich gerne vom monatlich vorgegebenen Thema inspirieren und zeig deine Ideen dazu.
Jeden letzten Sonntag im Monat sind die Stoffspielereien zu Gast bei einer anderen Bloggerin. Dabei kommen wir ohne Verlinkungstool aus: Schreib einfach einen Kommentar mit dem Link zu deinem Beitrag im jeweiligen Blogpost der Gastgeberin. Sie fügt die Links im Lauf des Tages in ihren Beitrag ein – ganz persönlich und individuell.

2021 haben wir noch 2 Termine:

31.10.2021: „Punkte und Kreise“ bei Schnitt für Schnitt
28.11.2021: „Glitzer tröstet“ bei Tyche

 



13 Kommentare:

  1. Hallo Ute, dein Muster ist richtig feenhaft zart. so schön.
    Ich hatte zuletzt zwei Kinder, die mir das ganze Treppenhaus mit Wollfäden "versponnen" haben. Sie hatten ihren Spaß, kannst du dir denken!
    Liebe Grüße, Elvira

    AntwortenLöschen
  2. Ganz klasse, liebe Ute, was deine Spinnwebenanregung für Fragiles und Feines hervorgebracht hat! Das ist zauberzart!
    Danke fürs Mitwirken und LG. Susanne

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Ute,

    sie sind zauberhaft, diese Spinnweben und Deine textile Umsetzung. Wir können morgens fast immer taubenetzte Spinnweben bewundern, abef auf Deine Idee, sie umzusetzen, bin ich nicht gekommen.
    Dein Werk stellt einen feinen Wandschmuck dar, gefällt mir sehr.
    Liebe Grüße
    Tyche

    AntwortenLöschen
  4. Eine sehr schöne Idee und sehr schön filigrane Umsetzung. Das sieht toll aus! Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  5. Schön geworden! Und eine gute Idee einmal Spinnweben als Inspiration zu nehmen! Liebe Grüße, Silvia

    AntwortenLöschen
  6. Wunderbar, sowohl die Bilder von den verstaubten Spinnennetzen, als auch deine fein gesponnenen Chiffonnetze! Ein schönes Bild zum Aufhängen.
    Danke fürs Zeigen! Liebe Grüße Christiane

    AntwortenLöschen
  7. Superschön. liebe Ute und die Spinnewebenfotos sind sehr gelungen! Ich bin von der Kunst dieser kleinen Tierchen auch absolut begeistert!
    Liebe Grüße - Ulrike

    AntwortenLöschen
  8. Raffiniert!Tolle Umsetzung des Themas.
    Viele Grüße, Karen

    AntwortenLöschen
  9. Eine großartige Idee und das Ergebnis ist umwefend. Womit hast du den Chiffon geschmolzen?
    LG, Siebensachen

    AntwortenLöschen
  10. Was für eine Inspiration, einige würden vielleicht schreiend weg laufen und Du machst inspirierende Fotos.
    Dein Filigranes Kunstwerk gefällt mir sehr.
    LG Ute

    AntwortenLöschen
  11. Ich finde deine Fotos auch sehr inspirierend. Was für schöne kunstvolle Strukturen. Interessant, wie du das umgesetzt hast!

    Herzliche Grüße aus NY

    AntwortenLöschen
  12. Die angestaubten Spinnweben sehen ja tatsächlich faszinierend schön aus! Wie wenn jemand absichtlich eine textile Installation in die Ecken gesetzt hätte, so dick wirken die staubigen Fäden. Fast wie Wollfäden. Deine Umsetzung des Motivs in Chiffon auf Samt finde ich gelungen! Liebe Grüße, Gabi

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über deinen Kommentar.
Hinweis:
Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.