Samstag, 22. Februar 2020

XXL - Stoffspielereien im Februar

Höher - schneller -größer - XXL ist heute das Thema der Stoffspielerein. Gastgeberin ist Clara (Mond). Sie  sammelt heute alle Beiträge auf ihrem Blog bimbambuki.



Eigentlich ist dieses größer-schneller-weiter nicht mein Ding. Aber das Thema XXL reizt dann doch, weil man mal eine neue Dimension oder Perspektive einnehmen kann.
Ich habe für den Sampler-Quilt der Tochter im letzten Jahr  sehr große Blöcke genäht. Aber leider kein Foto vom fertigen Quilt gemacht.

Deshalb zeige ich heute die XXL-Einkaufstasche aus Jeans. Damit habe ich meinen Jeansberg verkleinert, Hosen recycled und sage den Plastiktüten den Kampf an.










Diese Riesentasche liegt immer im Auto und es geht ein XXL-Einkauf hinein. Nicht, dass wir noch eine XXL-Familie sind, nein. Die drei Kinder sind erwachsen und ausgezogen. Aber der Mann ist für's  Einkaufen zuständig und kauft gerne einmal die Woche groß ein.

Die Tasche hat außen eine aufgesetzte Tasche für den Autoschlüssel und ein kleines Täschchen mit einem Chip für den Einkaufswagen.







Zusätzlich ist die Tasche außen bestickt. Innen ist sie nicht gefüttert, da sie schon leer ziemlich schwer ist. Aber sie hat eine integrierte Netztasche, die mehrere Netzbeutel beinhaltet, um Obst oder Gemüse getrennt abzupacken. Ökologisch nachhaltig und durchdacht....😉💪😃

Die Stoffspielereien

Hier kannst du schauen, was die anderen Stoffspielerinnen heute zum Thema "XXL" auf dem Blog bimbambuki zeigen. Vielen Dank, liebe Clara für das vielseitige Thema.


Bist du auch eine Stoffspielerin????
Mach mit, trau dich, sei dabei! Die Stoffspielereien sind offen für alle, die mit Stoff und Garn etwas Neues probieren wollen. Es geht ums Experimentieren und nicht ums Perfektsein, denn gerade aus vermeintlich „misslungenen“ Experimenten können wir im Austausch jede Menge lernen. Lass dich gerne vom monatlich vorgegebenen Thema inspirieren und zeig deine Ideen dazu.

Jeden letzten Sonntag im Monat sind die Stoffspielereien zu Gast bei einer anderen Bloggerin. Dabei kommen wir ohne Verlinkungstool aus: Schreib einfach einen Kommentar mit dem Link zu deinem Beitrag im jeweiligen Blogpost der Gastgeberin. Sie fügt die Links im Lauf des Tages in ihren Beitrag ein – ganz persönlich und individuell.

Bist du nächstes Mal auch dabei?

Die nächsten Termine:
29.03.2020: „Draht und Stoff“ bei Nahtlust
26.04.2020: „Visible Mending“ bei 123-Nadelei
31.05.2020: „Blumen“ bei Petersilie & Co
28.06.2020: „Monogramme“ bei made with Blümchen
Sommerpause
27.09.2020: „Texturen aus der Natur“ bei Schnitt für Schnitt
25.10.2020: „Textile Behältnisse“ bei Feuerwerk by kaze
29.11.2020: (Thema noch offen) bei Nähzimmerplaudereien

17 Kommentare:

  1. Ein robuster Einkaufsbegleiter. Pfiffig und nachahmenswert ist die Idee mit der Obstnetztasche! Die geht auch für kleinere Größen.
    Viele Grüße, Elvira

    AntwortenLöschen
  2. Da schließe ich mich der Vorkommentatorin an. Praktisch, rechteckig, gut!
    Liebe Grüße
    Annelies

    AntwortenLöschen
  3. Ein schönes Upcycling, und die Netztasche für die Netzaschen finde ich praktisch. Da fällt mir ein: Ich hätte noch Vorhänge zum Upcyclen zu Gemüsesackerl... Liebe Grüße, Gabi

    AntwortenLöschen
  4. So eine Tasche im Kofferraum ist Gold wert. Das Einnähen der verschiedenen Netztaschen für Gemüse ist wirklich sehr gut durchdacht. Sehr praktisch.
    LG Mirella

    AntwortenLöschen
  5. Ich mag die großen Taschen im Auto auch - und die Idee, Netzbeuteln gleich in der einer Innentasch mitzunehmen ist sicher sehr praktisch !
    Liebe Grüße
    Ines

    AntwortenLöschen
  6. Toll! Ich mag Jeanstaschen. Ich habe mir eine aus den Hosenbeinen nur einer Hose genäht. Und so eine kleine aufgesetzte Tasche ist wirklich praktisch, das kann ich bestätigen ;-) Welches Band hast Du als Griff verwendet? Ich hatte einfaches 3 cm breites Köperband genommen - das muss ich noch mal ändern. Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe Gurtband genommen, das ich mit Jeans verstürzt habe.

      Löschen
  7. Das hat IKEAtaschenformat, das braucht man unbedingt.
    Deine Stickerei macht sich prima und erinnert an das Thema der nächsten Stoffspielerei, ich freu mich schon drauf!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, genau. Die Tasche hat ungefähr IKEA-Format. die Größenangaben fehlen im Text.

      Löschen
  8. So eine große Tasche ist immer nützlich, die Idee mit den Innen-Netztaschen gefällt mir besonders gut.
    Außerdem gefällt beeindruckt mich, daß Dein Mann die Einkäufe erledigt!
    Das klappt bei uns nicht besonders gut, höchstens für Weineinkäufe.
    Die Stickerei auf der Aussenseite, hast Du die extra hinzugefügt?
    Liebe Grüße
    Tyche

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Tyche, ja die Tasche habe ich vorne und hinten bestickt.

      Löschen
  9. Wie toll, dass die Jeans noch ein zweites Leben bekommen haben, und das in Form so einer praktischen und coolen Tasche. Denim eignet sich ja perfekt für diesen Zweck. Schön finde ich auch die hinzugefügten Stickdetails und das Innenleben, von dem du schreibst.

    Danke fürs Mitmachen und herzliche Grüße aus St. Petersburg,
    Clara [Mond]

    AntwortenLöschen
  10. Ah, ich liebe große Taschen - und deine ist perfekt durchdacht und mit so praktischen Extras versehen! Echt süß, dass du sogar an ein Extratäschchen für den Wagen-Chip gedacht hast! Die rote Stickerei peppt das Riesenstück auch von außen wunderbar auf. Toll gemacht.
    Liebe Grüße Ulrike

    AntwortenLöschen
  11. So ähnlich war auch mein 1. Plan für die heutige Stoffspielerei.
    Deine Tasche ist durchdacht und praktisch, so kannst Du die Hose(n) weiter tragen, ein zum Nachmachen anregendes Upcyclingbeispiel.
    LG Ute

    AntwortenLöschen
  12. Ein ganz wunderbarer Einkaufsbegleiter, und ich liebe ja solche praktischen Taschen! Zu der würde ich beim nächsten Einkauf auch gerne greifen wollen, zudem du zusätzlich tolle Erinnerungen mit herumträgst! LG. Susanne

    AntwortenLöschen
  13. Anders als bei manchen Plastiktaschen muss man bei deiner Tasche nicht die Sorge haben, dass etwas reißt. Die hält bestimmt viel aus, und dass sie etwas schwerer ist, ist doch nicht so schlimm, ist ja nur für den kurzen Weg zwischen Auto und Wohnung. Nachahmenswert! Liebe Grüße Christiane

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über deinen Kommentar.
Hinweis:
Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.