Als ich das Thema gelesen habe war ich sofort begeistert und hatte 1000 Ideen im Kopf. Umgesetzt habe ich dann zwei.
Eine Kette aus Filzresten und selbstgedrehte Perlen aus Mixed media Material.
Für die Kette werden Filzreste auf einen Kunststofffaden gefädelt und dann mit Luftmaschen zu einer Kette gehäkelt.
Eigentlich sehr simpel, aber der Effekt ist toll. Diese Kette peppt
jedes simple T-shirt auf oder setzt einen tollen Akzent auf dem "Kleinen
Schwarzen.
Besonders gerne habe ich die Perlen aus Mixed Media Materialien.
Hierfür drehe ich Stoff, Materialien mit schmelzenden Eigenschaften, wie Kunstfilz, Angelina®, Gemüsenetz, Engelshaar etc. auf einen Schaschlikstab und bearbeite mit einem heißen Lötkolben. Das macht man am Besten draußen oder bei offenem Fenster. Also besser im Sommer. 😜
Wenn ich mit dem Lötkolben oder Heißluftfön arbeiete, lege ich immer eine Glasplatte unter.
Sicher ist sicher.
Die Stoffspielereien
Hier kannst du schauen, was die anderen Stoffspielerinnen heute zum Thema "Textiler Schmuck" zeigen. Bei bei Siebensachen-zum-Selbermachen. Vielen Dank für da spannende und vielseitige Thema.
Bist du auch eine Stoffspielerin????
Mach mit, trau dich, sei dabei! Die Stoffspielereien sind offen für alle, die mit Stoff und Garn etwas Neues probieren wollen. Es geht ums Experimentieren und nicht ums Perfektsein, denn gerade aus vermeintlich „misslungenen“ Experimenten können wir im Austausch jede Menge lernen. Lass dich gerne vom monatlich vorgegebenen Thema inspirieren und zeig deine Ideen dazu.
Jeden letzten Sonntag im Monat sind die Stoffspielereien zu Gast bei einer anderen Bloggerin. Dabei kommen wir ohne Verlinkungstool aus: Schreib einfach einen Kommentar mit dem Link zu deinem Beitrag im jeweiligen Blogpost der Gastgeberin. Sie fügt die Links im Lauf des Tages in ihren Beitrag ein – ganz persönlich und individuell.
Bist du nächstes Mal auch dabei?
Die nächsten Termine:
23.02.2020: „XXL“ bei bimbambuki
29.03.2020: „Draht und Stoff“ bei Nahtlust
26.04.2020: „Visible Mending“ bei 123-Nadelei
31.05.2020: „Blumen“ bei Petersilie & Co
28.06.2020: „Monogramme“ bei made with Blümchen
Sommerpause
27.09.2020: „Texturen aus der Natur“ bei Schnitt für Schnitt
25.10.2020: „Textile Behältnisse“ bei Feuerwerk by kaze
29.11.2020: (Thema noch offen) bei Nähzimmerplaudereien
Mixed Media hatte ich bis eben nie gehört oder gesehen. Sehr interessante Sache. Danke fürs Zeigen.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Susan
Wow, also die Mixed Media Perlen sehen echt ungewöhnlich aus, und die Filzreste gehäkelt geben wirklich einen tollen Effekt. Zwei sehr inspirierende Ideen, danke dafür! Liebe Grüße, Gabi
AntwortenLöschenDie Filzelemente mit einer Luftmaschenkette zu verbinden - das hat was, das macht die Kette spannend. Und deine Arbeitsweise bei den Stoffperlen, mit Lötkolben und Fön, finde ich hochinteressant und reizt mich zum Nachmachen.
AntwortenLöschenLG
Siebensachen
Ja, das macht wirklich Spaß und hat Suchtpotential.
LöschenDeine Kette aus Filzteilen gefällt mir wirklich, die Idee mit dem Verhäkeln macht sich gut.
AntwortenLöschenLG Elke
Tolle Ideen lieferst du zu diesem Thema, wobei mich die wunderbare Kette aber ganz besonders anspricht! Sie ist so einfach herzustellen und ist ein absoluter Hingucker auf einem schlichten Oberteil! Toll, Ute!
AntwortenLöschenSonntagsgrüße - Ulrike
Du hast recht, die rote Kette peppt! Ich mag Filz sehr gern, die Struktur, die melierten, satten Farben, aber für Kleidung ist es mir manchmal zu viel. So als kleine Akzente wie bei der Kette gefällt mir das! Bei den Perlen kann man wahrscheinlich nicht mehr aufhören, wenn man mal angefangen hat. Liebe Grüße Christiane
AntwortenLöschenDie Kette finde ich toll! Was für eine schöne Art, geliebte Reststückchen in Szene zu setzen. Zeigst du sie auch mal im getragenen Zustand? Häkeln kann ich leider nicht, aber Luftmaschen könnte vermutlich sogar ich lernen.
AntwortenLöschenJa. Luftmaschen bekommst du bestimmt hin, wer French Knots so geduldig sticken kann....
LöschenTolle Ketten! Und mit Draht gehäkelt, wow. Wie dünn ist dieser Draht, dass er so biegsam ist? Sehr schön gemacht! Liebe Grüße!
AntwortenLöschenAch, das ist gehäkelt, diese rote Kette? Phänomenal, und auf die Idee bin ich nicht gekommen, aber jetzt dank dir hier und dank deines Kommentars bei mir... das lasse ich mir auch mal durch den Kopf gehen! Auf jeden Fall gefällt mir die rote Kette supergut. Und das verlötete ist ja auch mal eine klasse Idee. Da kommt der Begriff Perlenbrennerei eine ganz eigene Mixed-Media-Bedeutung :-) !
AntwortenLöschenLG. SUsanne
Hach, Perlenbrennerei!!!! Was für ein tolles Wort.
LöschenWas ist die rote Filzkette schön! Zu schwarz sicher wunderschön!
AntwortenLöschenUnd die Perlen sehen sehr schön aus. Wenn ich mir vorstelle, dass da ein Lötkolben eingesetzt wird!
Liebe Grüße
Ines
Spannende Sache, den Stoff mit anderen Materialien zu Perlen zu verschmelzen - dichter kann ein Stoff an die 'üblichen' Schmuckmaterialien wohl nicht kommen :)
AntwortenLöschenDie Filzkette gefällt mir auch gut - ein echtes Statementstück!
Liebe Grüße, Anne
Eine sehr gute und extravagante Idee, die Kombination der Materialien und Techniken! Das Ergebnis gefällt mir sehr gut und sticht beim "Kleinen Schwarzen" bestimmt manches Kleinod vom Juwelier aus.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Tyche
Ganz begeistert bin ich von den hübschen Lötperlen. Was für eine tolle Idee! Die Filzkette gefällt mir auch sehr gut. LG Julia
AntwortenLöschenDeine Kette mit den Filzstücken ist sehr schön. Mir gefällt wie der eigentlich volumige Filz durch Deine Anordnung leicht und edel wirkt. Da merkt man, dass Du Erfahrung im Gestalten hast. Kompliment.
AntwortenLöschenLG Ute
Die verhäkelte Resteckenkette stell ich mir an Frau sehr schön vor.
AntwortenLöschenSchweißperlen sozusagen!!!! :) Mit Lötkolben habe ich gerade auch was vor, gut zu wssen, dass das gut fubktionieren kann.
viele Grüße, Karen