Donnerstag, 5. Oktober 2017

Innovation

Der vorletzte Round Robin hat das Thema "Innovation". Einfach, dachte ich zuerst. Täglich bin ich mit dem Thema konfrontiert und auch in meinem früheren Arbeitsleben war es immer wieder Thema. z. B. Farmer Innovation während meiner EZ-Zeit in Südafrika. Dabei war die Idee - nein - die Innovation, dass sogenannte "model farmer" als peer educators (auf einer Ebene) die anderen Farmer über innovative Techniken etc. informieren sollten. Dabei hatten die Experten mal wieder nicht bedacht, dass Innovation nicht unbedingt überall den gleichen Stellenwert hat. In Zulu ist dieses Wort nicht positiv belegt, sondern jemand ist innovativ, wenn er sich so durchwurschtelt, es nicht korrekt macht, sondern so lala... Schwer zu beschreiben, da das Wort auch nicht 1 zu 1 übersetzt werden kann.  Das war für mich immer wieder ein absoluter AHA-Effekt, wenn ich festgestellt habe, dass unsere Begriffe, die wir so toll als Projekt- oder Programmüberschriften stellen in der lokalen Sprache entweder gar nicht existieren oder eine ganz andere Bedeutung haben. Das kann den Erfolg oder das Scheitern ausmachen. Das wollte ich umsetzen.

Aber dann fand ich diesen wunderschönen grünen Reißverschluss in meinem Fundus und ich hatte eine neue Idee!!!!



Der Reißverschluss ist vor 100 Jahren in die Serienproduktion gegangen. Was muss das für eine tolle Innovation in dieser Zeit gewesen sein? Stiefel und Hosen konnten nun schneller geöffnet und geschlossen werden. Aber auch für mich ist der Reißverschluss immer wieder ein Phänomen. Wir sind leidenschaftliche Zelter. Der Schlafsack, das Zelt, meine Reisetasche, meine vielen Täschchen für alles und jedes, meine Jacken.... alles mit Reißverschluss. Ich liebe ihn.

Er hat etwas Trennendes und Verbindendes. Manchmal befindet sich auch eine Überraschung dahinter.

Ich habe eine Ecke an dem Round Robin abgetrennt und mit dem RV wieder verbunden.



Und da man ihn ja öffnen soll, ist innen ein Stoff hinterlegt.


Und nun freue ich mich auf das Paket mit dem letzten Round Robin mit dem Thema "Alterung". Oh, ich habe schon einige Ideen im Kopf.......

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank, dass du dir die Zeit nimmst, hier zu kommentieren! Ich freue mich sehr über dein Feedback!