Freitag, 10. September 2021

Rost küsst Zwiebel - Teil 2

Jetzt ist schon September und der Sommer zeigt sich nochmal von seiner schönsten Seite, bevor er leise in den Herbst übergeht.

Dieser merkwürdige Sommer, der gar nicht so kreativ war bei mir wie erwartet. Es gab so viele andere Schauplätze, die meine Aufmerksamkeit in Anspruch genommen haben, dass die Muße für kreative Experimente fehlten. Da war der Job, der Garten, die Flut, der Camper-Ausbau, Familie und Freunde, Krankheit, Verlust, Sommerurlaub ...... 

Aber jetzt kommt der "goldene Herbst" und mit ihm hoffentlich meine Energie zurück.

Wir haben wunderschöne Tage in Dänemark verbracht und dabei hat uns der tolle Rost- und Ecoprint-Vorhang in unserem Camper jeden Tag viel Freude bereitet. Je nach Licheinfall änderte sich das Farbenspiel, er hielt neugierige Blicke draußen und war dabei sehr dekorativ.

Hier habe ich über den ersten Teil der Rostfärbung erzählt, anschließend wurde der Stoff weiterbehandelt mit roter Zwiebel und gedämpft. Und weil es so toll geworden ist, haben wir uns entschieden, dass wir vorne auch noch einen Vorhang brauchen, der den Fahrerraum vom "Hinterzimmer" trennt.

 So sah der gerostete Stoff aus, bevor es weiterging mit dem Zwiebel Ecoprint Prozeß.

 

So schöne leuchtende Farben.


Jetzt werden die in dünne Scheiben geschnittenen Zwiebel aufgelegt. Ich habe zusätzlich Delipaper in das Sandwich eingerollt. Wenn schon, denn schon.

 


Die Rollen werden gedämpft und abkühlen lassen.


Das Auswicklen ist immer ein ganz besonderer Moment....





hier noch mal ein paar Detailfotos....



Gardine von innen mit Lichtspiel.....

gleich gehts los......

 

und hier ein Spoiler ..... 

 Meerblick




Diesen Monat ist das MIttwochmixthema "Rostig und Bündel" bei Müllerinartstudio und Frau_nahtlust. Na, das passt doch prima. Da verlinke ich dann auch gerne hin. 

Dies ist Teil eines Jahresprojektes. Meine Idee war, jeden Monat mit einer Zutat aus der Natur Färbeexperimente auf Stoff oder vielleicht auch Papier zu machen. Jeden Monat habe ich nicht geschafft, aber ich bleibe dran. Auch werde ich im nächsten Jahr weiter mit der Natur färben. Mein Garten hatte solch eine Blütenfülle, die ich aber gar nicht so nutzen konnte. Aber nächste sommer kommt bestimmt und dann geht es weiter.  Hier findest du die Experimente der Vormonate.

Ich beteilige mich an der Aktion "gemeinsam durch dieses Jahr" organisiert von Andrea. Verlinkt sind alle Teilnehmer*innenbeiträge auf dem Blog "die Zitronenfalterin". Jeden 1. eines Monats treffen wir uns dort, stellen unser Projekt vor, berichten von Fort- und Rückschritten, Erfolgen und Problemen.

5 Kommentare:

  1. Immer wieder spannend, was bei diesen Experimenten herauskommt. Mit Rost habe ich noch nie gearbeitet, wohl aber mit Zwiebelschalen beim Färben von Wolle und Seide. So schön, dass du dran bleibst!
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  2. Das muss ja ein wunderbarer Urlaub gewesen sein, mit dem Camper durch Dänemark und dann, beim Aufwachen, das Lichtspiel der Naturfarben im Vorhang! Die Zwiebelfärbung mag ich ja sehr, hatte Zwiebelschalen auch schon mal ausprobiert, letztes Jahr beim Ecoprinten bei Ghislana. Eigentlich wollte ich im Sommer auch mal wieder färben, bin aber, wie du in anderen Dingen stecken geblieben. Nimmt man sich eigentlich immer zu viel vor?
    Herzliche Septembergrüße
    Ulrike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, liebe Ulrike, es war wirklich ein wundervoller, entspannter Urlaub. Und ja, wir nehmen uns immer zu viel vor. Ich jedenfalls. Manchmal ist weniger einfach mehr.

      Löschen
  3. Sehr coole Idee, vor allem verbunden mit dem Mittwochsmix und dann noch einen schönen Urlaub damit gemacht!
    Genau wie Ulrike hatte ich mir auch vorgenommen zu färben, aber...
    Viel Spass weiterhin und ich bin gespannt auf weitere Experimente
    Liebe Grüsse
    Nina

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über deinen Kommentar.
Hinweis:
Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.