Sonntag, 28. April 2019

Von Blüte zu Blüte und Papierannäherung

Der Kurzurlaub in Südfrankreich ist beendet. Zwischendurch noch den Sohn besucht und die rosa ???!!! Kirschblüte bestaunt und dann hat einen der Alltag auch schnell zurück. Wie schön, wenn dieser durch  tolle Frühlingspost verschönert wird, die schon zu Hause wartet.

Die Kirschblüte in Bonn hat mich ja sehr erstaunt. Wir waren dort zufällig, da wir den Sohn verabschieden wollten, der sich für einen längeren Afrikaaufenthalt vorbereitet. In einer traditionellen Kirschanbauregion wohnend, waren Kirschblüten bisher für mich weiß. Aber in Bonn sind sie rosa. Und es kommen Menschen aus aller Welt, um sie zu bestaunen. Sogar aus JAPAN????!!!!

VERRÜCKT



 Aber das ist eine perfekte Überleitung zu den wunderschönen Karten von Katharina (@KatharinaKucharek), die bei der Rückkehr zu Hause im Briefkarten warteten. Ein Traum in rosa....





und von Elisabeth (@phelinaee). Beide auf Insta zufinden. Beide haben ihre Karten liebevoll verpackt und mit kleinen Beigaben bereichert.

Vielen Dank dafür!!!!

Das hat mich natürlich angespornt, mit meinen Karten endlich in die Pötte zu kommen. Ich habe ja sehr viel Zeit gehabt, da ich erst als vorletzte in der Liste stehe. Diese Zeit habe ich auch sehr ausgenutzt, da ich mich wirklich erstmal mit dem Werkstoff Papier und dann auch mit der Kleistertechnik anfreunden musste.

Im März habe ich mit zwei lieben Freundinnen einen Buchbindekurs bei Beate Rudloff besucht. Das war der Knaller. Beate ist Buchbindemeisterin und der Rechte Winkel ist ihr bester Freund. Ohje. Mit diesem hatte ich schon seit früher Kindheit und so meine Schwierigkeiten. Aber in der netten Atmosphäre und unter Anleitung von der Fachfrau sind doch drei wunderschöne Werkstücke entstanden, auf die ich sehr stolz bin. Eine Klappschachtel, ein gebundenes Buch mit Bändchen und ein Leporello.

Dafür wurde geschnitten, geklebt, und GEPRESST was das Zeug hielt.










Danach habe ich mich dann an meine Kleisterstudien herangetraut. Mehl gekocht, verdünnt, viel gerührt. Farbe rein. Pastell natürlich und verschiedene Instrumente ausprobiert.




Beate hatte mir Tipps zu Konsistenz, zur Papierauswahl und Bearbeitung gegeben. Aber letztendlich musste ich meine eigenen Erfahrugen machen. Und es ist mir zu Beginn doch schwer gefallen. Wie viel Farbe? Welche Konsistenz? Wie reagiert die Masse? Am Ende habe ich mich für ganz gewöhnlichen Kleister entschieden und ihn nach Lust und Laune eingefärbt und dann einfach ausprobiert. Schließlich hat es soviel Spaß gemacht, dass ich viel zuviel Papier produziert habe. Ich kann noch ganz lange Umschläge falten und Karten kleben. Aber was herausgekkommen ist, welche Farbkombinationen und Formate kann ich erst nächste Woche zeigen, wenn alle Briefe ihre Empfängerin erreicht haben.



Aber jetzt schon mal ein dickes DANKESCHÖN an Michaela und Tabea für die Idee und die Organisation der #Frühlingspost2019. Unter diesem Link auf der Frühlingspostliste findest du noch mehr Beiträge der vielen Teilnehmer_innen.










2 Kommentare:

  1. Ich freu mich, dass du auch ein paar Fotos vom Buchbindekurs zeigst, von dem du mir berichtet hattest... ganz toll und stabil ist die Deckelschachtel, die ihr ja ganz professionell gepresst habt!
    Sicher war dein Urlaub viel zu kurz, und kaum zu Hause hast du dich gleich in die Kleisterarbeit gestürzt und auch rechtzeitig geschafft! Bin gespannt.
    Inzwischen bin ich auch mittendrin, es macht doch wieder mehr Arbeit als gedacht, wie eigentlich immer... Aber die wunderbaren Belohnungen im Postkasten motivieren enorm!
    Liebe Grüße Ulrike

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Ute,
    gestern ist deine Frühlingspost angekommen.
    Herzlichen Dank für die schönen Karten!
    Liebe Grüße schickt
    Christine

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über deinen Kommentar.
Hinweis:
Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.