Sonntag, 7. Januar 2018

Mensch und Umwelt RR#3

So ist der Titel meines Round Robins (RR), der seit dem vergangenen Jahr innerhalb der Textilkunstgruppe TexARTists wandert. Nun ist er zurückgekommen - und ich bin begeistert. Es hat eine Weile gedauert bis ich das Paket ausgepackt, die Arbeit an der Designwand aufgehangen habe und das Begleitbuch lesen konnte. Das ist immer ein bewegenender Moment, wenn so ein RR nach 2 Jahren wieder zurückkommt. Es ist der dritte RR, den unsere Gruppe nun durchgeführt hat. Hier und hier habe ich ausführlicher darüber geschrieben und die Gruppe und die Themen vorgestellt.

Der RR #3 hatte folgende Themen:
Gier- Geld verdirbt den Charakter
Innovation
Kommunikation
Mensch und Umwelt
Alterung
Selbstbild

Dazu fertigte jede/r zum selbstgewählten Thema einen Anfangsblock mit einem Umfang von max. 2 m. Das Endformat soll ca. 2,10 m lang und ca. 70 cm breit sein.

Mich beschäftigt das Thema "Mensch und Umwelt" schon sehr sehr lange. Das hängt sicherlich mit meinem Beruf und den vielen Auslandstätigkeiten zusammen.

Zu jedem RR gehört ein Begleitbuch. Meine sind alle ähnlich gestaltet in meiner Lieblingstechnik. Stoffmanipulation durch Hitze und Besticken.



Dieses Buch enthält die Gedanken zum Entstehungsprozeß und den Erweiterungen der einzelnen Teilnehmer.




Außerdem legt jede/r Materialien oder Zubehör, dass benutzt wurde, dem Paket bei. Vielleicht kann man noch etwas bei der Fertigstellung ergänzen. Auch sind immer sehr schön gestaltete Grußkarten dabei.


Über das Jahr halten wir über eine Yahoo-Gruppe Kontakt, zeigen die Fotos der entstehenen Arbeiten und diskutieren über Techniken und Problemstellungen. Mindestens einmal/Jahr treffen wir uns zum Austausch und wir stellen gemeinsam aus. Das nächste Treffen ist im Februar im Erzgebirge. Dann werden wir uns über die Fertigstellung der Arbeiten unterhalten und die nächsten Ausstellungen planen. Eine wird im Juni in Wahlsdorf sein.

Es ist so spannend wie unterschiedlich die Teilnehmerinnen mit den Themen umgehen, sie interpretieren und sie umsetzen.

Zu meinem Thema Offshoreanlagen kamen die Ergänzungen
Waldsterben
Verschmutzung der Meere
Überbevölkerung
Monokulturen
Versiegelung der Landschaft

Und alles ist sehr stimmig. Ich bin beeindruckt.

Da wir die Round Robins gemeinsam ausstellen werden, kann ich erst nach der ersten Ausstellung Fotos zeigen.

Nachliefern muss ich noch meinen Beitrag zum Thema "Alterung".  Hier war mein Gedanke, dass Alterung nicht nur negativ gesehen werden kann. Viele Dinge werden wertvoller mit dem Alter: Gemälde, Autos, Wein, Wiskey.....

Man sammelt Erfahrungen und hinterlässt Spuren. Diese Spuren und den Wert des Alterns habe ich ich in Form der Yoyos, die ich bei der letzten Stoffspielerei vorgestellt habe dargestellt. Diese sind aus einem gold glänzenden Stoff.




Jetzt freue ich mich auf unser Treffen in 4 Wochen und bin schon sehr auf die anderen Arbeiten gespannt.

Kommentare:

  1. Ein spannendes Projekt und so gerne hätte ich jetzt das Ergebnis aus 2 Jahren gesehen, aber du wirst es ja nach der Ausstellung noch zeigen.
    Du freust dich sicher riesig auf euer Treffen, viel Spaß dabei!
    Liebe Grüße Ulrike

    AntwortenLöschen
  2. Ja. Nach der Ausstellung kann ich alle Fotos zeigen. Ich bin selbst schon sehr gespannt auf die Arbeiten der anderen.

    AntwortenLöschen
  3. Das klingt ja superspannend! Wie sich Lebenserfahrung und Engagement ins Textile verweben und eine entsprechende Form finden. Das spricht mich sehr an. Liebe Grüße, Taija

    AntwortenLöschen
  4. Da packt man wohl mit Herzklopfen aus?!Zwei Jahre sind einen lange Zeit für so eine Runde, aber so bleibt sicher jedem auch genügend Zeit für die Ergänzung.Wo werdet ihr ausstellen? vielleicht habe ich die Möglichkeit zu kommen und es mir im Original anzusehen.
    Würde mich feuen, wenn du es vorher ankündigen kannst.
    viele Grüße, Karen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Am 12./13.Juni stellen wir unsere RR#2 in Wahlsdorf in Brandenburg aus. Wann wir die RR#3 austellen steht noch nicht fest. Sind ja noch nicht fertig. LG Ute

      Löschen